Menü

Aktuelles von der Mittelschule Obervellach

Projekttage - Biosphärenpark Nockberge

vom 03.07.2023 bis zum 05.07.2023

Von Montag, 03.07.2023 bis Mittwoch, 05.07.2023 verbrachten unsere ersten Klassen drei wunderschöne und ereignisreiche Projekttage auf der Hochrindl im Biosphärenpark Nockberge. Unsere Kinder wanderten mit einem Nationalparkranger zur Eisentalhöhe und erhielten viele interessante Informationen über die Nockberge. Sie besuchten den König Waldgeist und den Zirbenzapfi Erlebnisweg. Weitere Highlights waren das Disc-Golf am Hochrindl-Parcour und die Absolvierung der Hiasl Almmatura.

Ein herzliches Dankeschön an KärntenAktiv, dem JUFA Hochrindl, der Herzl-Hütte und unserem Ranger Markus für die sensationelle Organisation und die großartigen Projekttage unserer ersten Klassen! Die Kinder hatten sehr viel Freude und waren topmotiviert!

Großzügige Unterstützung durch die Hasslacher Gruppe

am 30.06.2023

Wir führen an unserer Schule seit Herbst 2022 einen MINT-Schwerpunkt (MINT steht dabei für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Dieser wird in den nächsten Jahren aufsteigend in allen vier Schulstufen angeboten werden. In diesem Schwerpunkt (aber natürlich auch im Regelunterricht im Fach Digitale Grundbildung) kommt den Bereichen Programmieren und Robotik eine große Bedeutung zu.

Um unsere Schülerinnen und Schüler im Computational Thinking fit zu machen und sie so gut auf ihren weiteren Bildungsweg und die Arbeitswelt vorzubereiten, ist es von großer Bedeutung, dass die Schule mit entsprechendem Arbeitsmaterial ausgestattet ist.
Die HASSLACHER Gruppe unterstützte uns durch den Kauf eines Lego Systembaukastens, der uns durch den Herrn Georg Dürregger (Geschäftsführer MASS Timber GmbH) in einer eigens angefertigten Holzbox übergeben wurde.
Das Team der Mittelschule Obervellach bedankt sich recht herzlich für diese großartige Aktion!

Stage Fever - Von der Schule auf die Bühne

am 15.06. und 16.06.2023

Am Donnerstag, 15.06.2023 und am Freitag, 16.06.2023 fand im Kulturzentrum Obervellach die Veranstaltung “Stage Fever – Von der Schule auf die Bühne”, ein Gesamtprojekt des Pflichtschulclusters Mittleres Mölltal, statt. Die Big Band, der Chor und das Theaterensemble konnten ihr großartiges Können zeigen und eine sensationelle Show liefern.
Ein herzliches Dankeschön allen Mitwirkenden, Verantwortlichen, Sponsoren und natürlich unseren Schülerinnen und Schülern für diese beiden unvergesslichen Abende.

Unter folgendem Facebook-Link findet ihr eine Kostprobe: https://fb.watch/lfMOlkMHss

Sportwoche in Lignano

vom 22.05.2023 bis zum 26.05.2023

Von Montag, 22.05.2023 bis Freitag, 26.05.2023 verbrachten die Klassen 4ab eine super Sportwoche in Lignano. Das Wetter war sehr gut und so konnten zahlreiche sportliche Aktivitäten absolviert, sehenswerte Ausflüge unternommen und lässige Abende im Zentrum von Lignano verbracht werden. Alles in allem war es eine grandiose Sportwoche und großes Lob an unsere Schülerinnen und Schüler für diese schöne, gemeinsame Zeit.
Herzlichen Dank auch dem Veranstalter “MAREMOTO” mit Chef Daniel und dem gesamten Team.

Englisches Theater

am 04.05.2023

Am 04. Mai besuchte uns die Vienna English Theatre Company mit dem englischen Theaterstück „Virtual heroes“, das im Turnsaal für die Schüler*innen der 2., 3. und 4. Klassen aufgeführt wurde. Es ging darin um Teenager und ihre Erfahrungen in der realen und der virtuellen Welt. Zwei unserer Schülerinnen durften in einer Szene sogar mitspielen. Nach dem Stück war noch Zeit für Fotos und ein wenig Smalltalk mit den Schauspieler*innen, die alle aus England stammten.

Lidl Schullauf

am 27.04.2023

Am Donnerstag, 27.04.2023 fand in Klagenfurt der alljährliche Lidl-Schullauf statt. Insgesamt 13 Schüler/-innen der MS Obervellach nahmen daran teil und zeigten großartige Leistungen. Einige Kinder konnten sich sogar für das Bundesfinale in Graz qualifizieren und der Jubel war natürlich groß. Ein herzliches Dankeschön unseren Eltern für den Transfer nach Klagenfurt und allen Läuferinnen und Läufern für ihren Einsatz!

Englischer Redewettbewerb

am 26.04.2023

Am 26. April fand an der MS Velden der 20. englische Redewettbewerb der Mittelschulen in Kärnten statt. Unsere Schule wurde dabei von Lotte van Bilsen (3c) und Monja Petscher (4b) vertreten. Sie sprachen ausführlich über den Einfluss von social media auf ihr Leben und wurden dafür mit einer Urkunde belohnt. Herzliche Gratulation zur erfolgreichen Teilnahme!

Skikurs der 2. Klassen in St. Oswald

vom 06.03 bis zum 10.03.2023

Von Montag, 06.03.23 bis Freitag, 10.03.23 verbrachten die zweiten Klassen ihren Skikurs im Feriendorf Kirchleitn in St. Oswald. Obwohl das Wetter nicht immer perfekt war, waren unsere Schülerinnen und Schüler stets top motiviert und engagiert. Neben dem vielen Skifahren wurde an einem Nachtmittag die Therme St. Kathrein besucht, die FIS-Regeln wurden gelernt und am Abend gab es viel Freude in der Skikurs-Disco!
Großes Lob an alle Schülerinnen und Schüler für die wunderbare Zeit und ein herzliches Dankeschön an das Feriendorf Kirchleitn!

Landesjugendskitag auf der Gerlitzen

01.03.2023

Beim Landesjugendskitag auf der Gerlitzen konnten unsere Mädchen wieder groß aufzeigen. Lerchbaumer Gabriela wurde in ihrer Wertungskategorie Fünfte und Rojacher Stefanie konnte sich über die Bronzemedaille freuen.
Herzliche Gratulation zu dieser großartigen Leistung!

Hallenturnier der Schülerliga

01.02.2023

Am 01.02.2023 nahm unsere Fußballmannschaft am Hallenturnier der Schülerliga in Spittal/Drau teil. Unsere Spieler zeigten vollen Einsatz und gaben ihr Bestes und am Ende schaute immerhin der 6. Platz heraus. Disziplin, Begeisterung, Fairness und Leidenschaft waren herausragend, wir sind sehr stolz auf euch!

Aufschlag an der MS Obervellach

18.01.2023

Unsere tennisbegeisterten Schülerinnen und Schüler nehmen dienstags in der „unverbindlichen Übung Tennis“ an einem abwechslungsreichen Koordinations- und Techniktraining teil. Spiel, Satz und Sieg – auch das Matchtraining kommt bei uns nicht zu kurz.
Die Kinder lieferten sich schon knappe Matches und spannende Ballwechsel.

Tourenskikurs der 3. Klassen in der Innerkrems

vom 09.01 bis zum 13.01.2023

Von Montag, 09.01.23 bis Freitag, 13.01.23 verbrachten die 3. Klassen den heurigen Tourenskikurs in der Innerkrems. In der Pension Zirbenhof wurden wir perfekt untergebracht und das Gebiet in den Nockbergen war für Skitouren ein Traum.
Neben den Skitouren in Begleitung unseres Bergführers Rudi Preimel gab es auch informative Vorträge über Lawinensicherheit und LVS (Lawine-Verschütteten-Suche) und in der Praxis wurde fleißig geübt.

Großes Lob an alle Kinder für ihren sportlichen Einsatz und ihr vorbildliches Verhalten! Ein herzliches Dankeschön an die Pension Zirbenhof mit Tina und ihrem Team für die schöne Zeit, unserem Bergführer Rudi Preimel für die top Begleitung und der Garnison Spittal/Drau (Jägerbataillon 26) für die Unterstützung in Form von Schneeschuhen und LVS!

Schlagzeuger Anton Maier

04.11.2022

Heute besuchte uns der erfahrene Schlagzeuger Anton Maier (Gogg) aus der Band Showdown und stimmte gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern das Schlagzeug unserer Big Band. Die Kinder hatten eine große Freude ihn dabei zusehen und vor allem zuhören zu dürfen.

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für die tolle Unterstützung!

PS: Anton Maier begeistert mit etlichen Drummer-Videos auf Instagram - wer neugierig ist, klickt unten auf den Button!

Check, Re-check, Double-check!

03.11.2022

Unsere Schülerinnen und Schüler der 3a staunten nicht schlecht, als sie letzten Donnerstag (3.11.) von der Sportjournalistin Silvana Strieder (Kurier) im Unterricht überrascht wurden. Welche Schritte notwendig sind, um von einer Textidee zur fertigen Reportage oder von APA-Meldungen zu einem Bericht zu gelangen, erfuhren die Kinder in diesem spannenden Workshop aus erster Hand. „Check, Re-Check, Double-check“ – die 3a weiß, worum es geht… und wer es wissen möchte, fragt am besten bei den Schülerinnen und Schülern nach! ;-)
Vielen Dank Silvana für deine Zeit und den vielseitigen Workshop! Wer mehr über die sportbegeisterte Journalistin und ihre Beiträge erfahren will, sollte ihren Podcast „Unschlagbar ehrlich“ anhören oder einen Blick in den Kurier werfen!

Schülerliga Herbstsaison

19.10.2022

In der Fußball Schülerliga Herbstsaison 2022/23 fanden heuer wieder drei Turniere statt. Unser Team der MS Obervellach spielte gegen die MS Radenthein und die zweite Mannschaft des FSSZ Spittal. Leider konnte unsere Mannschaft keinen Sieg verbuchen, doch da im Nachwuchsfußball ohnehin die Entwicklung der Spieler/-innen im Vordergrund steht, kann man behaupten, dass sich unsere Mannschaft von Spiel zu Spiel gesteigert und immer mit vollem Einsatz ihr Bestes gegeben hat. Ein großes Lob an alle Spieler unserer Fußballmannschaft, weil sie niemals aufgegeben, als Team zusammengehalten und sich stetig weiterentwickelt haben!

Cross-Country Bezirksmeisterschaft

13.10.2022

Am Donnerstag, 13.10.2022 fand wieder die Cross-Country Bezirksmeisterschaft an der MS Winklern statt. Beim Mannschaftswettbewerb waren wir in allen Kategorien vertreten und unseren Schülerinnen und Schülern gebührt großes Lob! Neben einem 6. und 5. Platz konnte sich unser Team in der Kategorie 1 männlich (7. und 8. Schulstufe) über den sensationellen 2. Platz freuen und sich die Silbermedaille umhängen!

Alle Läuferinnen und Läufer haben ihr Bestes gegeben, großartige Leistungen vollbracht und danke nochmal für euren Einsatz!

Theater-Schnuppern

28.09.2022

Am Mittwoch, den 28.09.2022, gab es zwei Schnupperstunden für Interessierte bzw Unentschlossene für die unverbindliche Übung Theater bzw. Darstellendes Spiel. Die theaterbegeisternden Kinder konnten an sechs Stationen ihr schauspielerisches Können testen und gleichzeitig einen Einblick in das kommende Schuljahr bekommen. Ob das Wetter moderieren, Grimassen schneiden oder Bühnenbild zeichnen, die teilnehmenden Kinder machten sich hervorragend.

© by Pflichtschulcluster Mittleres Mölltal | Webdesign by iXonline.at

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.